Sonntag, 31. März 2013

Boy London – Nationalsozialistische Symbole als Modetrend


Eine Neuerung meines Blogs ist die Veröffentlichung kritischer Texte zwischen den Modeposts. Da ich Jus studiere, plane ich auch einige Texte über Urheberrechte im Internet zu veröffentlichen. Gerade für die Bloggerwelt ist diese Thema bestimmt von Interesse. Welche Fotos darf ich verwenden? Wie sind meine Texte und Bilder geschützt?  Die Texte sollen auf verständliche Weise etwas Licht ins Dunkle bringen. Was haltet ihr von der Idee? 
Den ersten Text, in dem ich mich mit der Modemarke BOY London auseinander setze, möchte ich heute bereits veröffentlichen.


Fast jeden Tag stößt man auf lookbook.nu, instagram oder diversen Blogs auf Boy-London Sweater, T-Shirts, Caps oder Leggings. Auch an Stars wie Rihanna ging der Trend nicht vorbei. Die Marke BOY London kurz BOY ist seit dem Relaunch 2008 erfolgreicher denn je zuvor.

Ich frage mich jedoch, ob den Trägerinnen wie Rihanna oder jungen Mädechen bewusst ist was sie da tragen. Das Logo der Marke BOY, nämlich der Adler, der auf Sweatern im Groß- bzw. Kleinformat,  aufgedruckt ist, ist dem Reichsadler sehr ähnlich. Der Kreis, den normalerweise das Hakenkreuz ziert, wurde zum O von BOY umfunktioniert und ein paar kleinere Änderungen wurden vorgenommen, dennoch würde man auf den ersten Blick den Bezug zum Reichsadler herstellen. 

Ist dies eine neue Art zu provozieren wie es davor schon mit Kreuz- und Pentagrammsymbolen versucht wurde?  Doch wie weit können Modetrends gehen? Viele, die BOY London Klamotten tragen, wissen wahrscheinlich gar nicht, dass der Adler dem Reichsadler, der ein Symbol des Nationalsozialismus ist, ähnlich ist. Im Dritten Reich wurde der von Hitler von Hitler selbst entworfen und umgestaltet, um den Gegensatz zum republikanischen Reichsadlers mehr zu betonen. 
Nun wird dieses historisch behaftete Symbol von jungen Leuten, die einem Trend hinterherjagen, unwissentlich getragen. In Österreich und Deutschland sind die meisten Trägerinnen sogar ziemlich Stolz ein BOY London Teil zu besitzen, da die Sachen nur über das Internet zu bestellen sind und nicht Ware von der Stange sind. Umso überraschender dürfte dann ein abfälliges Kommentar der Oma sein oder einfach nur die Frage, warum man ein solches Symbol trägt.  Spätesten dann setzen sich auch die Unwissenden näher mit der Marke und dem Symbol auseinander.

Aber müssen wirklich nationalsozialistische Symbole herhalten um zu provozieren? In den 70ern zu Zeiten der Punk Ära entstand diese Marke. Punks trugen nationalsozialistische Symbole u.a. T-Shirts mit Portraits von Hitler und Hakenkreuze um zu provozieren. Punk bedeutete Provokation. Gegen jegliche ästhetischen Werte wurde rebelliert. Mit einem Wort: radikaler Nonkonfirmismus.  

Heute jedoch ist die Marke eine sogenannte Fashion-Marke und der Schriftzug mit dem Adler ein Trend-Symbol, womit sie nicht mehr dem entspricht, wofür sie in den 70ern stand.  Eine Modemarke würden nämlich Punks nicht tragen. 
Grundsätzlich ist zu sagen, dass BOY London keine rechtsextreme Marke ist und die Klamotten werden überwiegend von jungen Leuten mit nicht rechtsextremistischer Einstellung getragen. Hingegen wurde zB die Marke usprüngliche Sportmarke Lonsdale zur Nazimarke, da sie von Rechtsextremisten vereinnahmt sowie ein Erkennungszeichen in der Szene wurde.

Ich persönlich würde die T-Shirt und Sweater mit den dem Reichsadler ähnlichen Symbolen nicht kaufen, weil ich mich nicht wohl fühlen würde ein Symbol mit so gravierender Ähnlichkeit zum Reichsadler zu tragen. Moralisch unvertretbar, jedoch rechtlich ist das Tragen des Reichsadlers ohne Hakenkreuz unbedenklich. Die T-Shirt und Kappen, auf die nur BOY aufgedruckt sind, find ich hingegen ganz ok – jedoch auch nichts besonderes, wofür ich jetzt 30-40€ ausgeben würde. Den Hype um diese Marke kann ich daher nicht ganz verstehen und in meinen Kleiderschrank wird diese Marke nie Einzug finden.

Was ist eure Meinung zu BOY London?

 


Bilderquelle: http://www.leavetheboyalone.com



1 Kommentar:

  1. Sehr sehr seeehr interessanter text!
    Also ich finde es gut wenn du mal auf die genannten themen eingehst. bei diesem hier hat es mich zumindest sehr interessiert mal davon zu lesen^^ Ich persönlich würde mir auch nicht wirklich etwas von dieser marke kaufen. bzw. wenn,- dann ohne diesen adler. finde ich auch schon hart an der grenze von recht und mode.

    AntwortenLöschen